hr-iNFO Aktuell
hr-iNFO Aktuell
hr-iNFO berichtet über alle relevanten Themen aus Hessen, Deutschland und der Welt.
13.11.2018 17:12 - Platthaus: "Stan Lees Superhelden waren Helden wider Willen"
Über 600 Figuren und ein Universum größer als Star Wars oder Harry Potter: Das ist das Lebenswerk von Stan Lee. Am Montag ist die Comic-Legende gestorben.Warum sind seine Figuren so erfolgreich? Darüber haben wir mit demComicfan und Literaturchef der F.A.Z., Andreas Platthaus, gesprochen.
13.11.2018 15:22 -
Der Vorwurf einer illegalen Großspende könnte Alice Weidels steile Karriere beenden. Das Verhalten ihrer Partei sei peinlich und unprofessionell, meint unsere Hauptstadtkorrespondentin Dagmar Pepping.
13.11.2018 08:00 -
Eindrücke von Frank A. Meyer, Journalist aus der Schweiz, über die Art und Weise, in der Horst Seehofer seinen Rückzug vom Parteivorsitz angekündigt hat.
13.11.2018 07:34 - Evangelische Synode befasst sich mit Missbrauch
Heute wird sich die Synode mit Fällen von sexualisierter Gewalt innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland beschäftigen. Ein Gespräch mit Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.
13.11.2018 07:13 - Was kann sich Italien noch leisten?
Ein Gespräch über die hohe Verschuldung des italienischen Staates und über die Risiken, die sich daraus ergeben können ? auch für die Eurozone insgesamt.
12.11.2018 15:05 - Foodwatch: Lebensmittelstandards sind zu niedrig
In der Lebensmittelindustrie kommt es immer wieder zu schweren Skandalen. Bessere Gesetze und stärkere Kontrollen könnten die Lage verbessern, doch noch tue sich zu wenig, sagen die Verbraucherschützerinnen und -schützer von Foodwatch.
12.11.2018 13:46 -
Innenminister Horst Seehofer kündigt seinen Rücktritt als CSU-Parteivorsitzender an. Kaum laut geworden, sind auch schon die ersten Reaktionen im Netz zu lesen. Darüber hat Uli Höhmann mit Matthias Decher aus der hr-iNFO-Redaktion gesprochen.
12.11.2018 08:35 -
Zur aktuellen Lage der Waldbrände in Kalifornien.
12.11.2018 08:00 - Kommentar: Es braucht mehr Macron
Der Patriotismus sei genau das Gegenteil von Nationalismus, sagte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron am Sonntag bei der Gedenkveranstaltung zum Ende des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren. Mit seiner Rede habe Macron mal wieder gezeigt, weshalb er so wichtig sei, kommentiert unsere Frankreich-Korrespondentin Barbara Kostolnik.
09.11.2018 14:47 -
Der Fusion der beiden letzten großen Warenhausketten Deutschlands, Karstadt und Kaufhof, steht nichts mehr im Wege. Das Bundeskartellamt hat grünes Licht für die Fusion geben. Sebastian Tittelbach berichtet.
09.11.2018 12:25 - Gedenken an den 9. November im Bundestag
Die Gedenkstunde zum 9. November im Bundestag war ein Blick zurück in die Geschichte, aber vielmehr noch ein Blick voraus - ein Appell in die Gegenwart und Zukunft. Für einen "aufgeklärten Patriotismus" anstelle eines "aggressiven Nationalismus" warb Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
09.11.2018 12:18 - Der Zugmelodien-Komponist von Tokio
Die Musik von Minoru Mukaiya kennt in Tokio jeder. Der 61-Jährige hat Melodien für sämtliche Metro-Haltestellen in Japans Hauptstadt komponiert. Nun hat er auch einen Vorschlag für die Berliner U-Bahn.
09.11.2018 08:28 - Ferkelkastration: Gibt es Alternativen?
Der Bundestag berät über eine Form der Tierquälerei, die zum Jahresende verboten werden sollte - nun aber doch zwei Jahre weiter laufen soll. Dabei gibt es für die Ferkelkastration längst Alternativen.
09.11.2018 07:30 -
Lange galt sie als mächtigste Frau Deutschlands, nun geht die Ära Merkel langsam zu Ende. Wie steht es insgesamt um die Frauen in der deutschen Politik? Was hat sich für sie geändert? Und hat Merkel etwas damit zu tun?
08.11.2018 16:24 - Der Faktencheck zum Migrationspakt
Die Mehrheit der UN-Staaten heißt den Migrationspakt gut. Aber es gibt auch negative Stimmen, etwa aus Österreich oder von der AfD in Deutschland. Florian Barz hat sich mit den wichtigsten Kritikpunkten auseinandergesetzt.