hr-iNFO Aktuell
hr-iNFO Aktuell
hr-iNFO berichtet über alle relevanten Themen aus Hessen, Deutschland und der Welt.
22.10.2018 13:27 -
Wer aus Somalia, Syrien oder Afghanistan ohne Visum nach Europa gelangen will, braucht Schlepper. Und die sind bestens organisiert. Im Milieu der Schleppermafia hat ein Team von ARD-Reportern über zwei Jahre recherchiert. Wir haben mit einem von ihnen, Christian Werner, gesprochen.
22.10.2018 08:16 - Fall Khashoggi: "Besser nicht nach Saudi-Arabien fahren"
Nach dem gewaltsamen Tod des saudischen Journalisten Jamal Khashoggi sagen immer mehr Politiker und Unternehmer ihre Teilnahme an einer Wirtschaftskonferenz in Saudi-Arabien ab. Siemens-Chef Joe Kaeser sieht das anders. Wenn man etwas ändern wolle, müsse man mit und nicht über Menschen sprechen, hatte er zur Begründung gesagt. Darüber haben wir mit dem Bundestagsabgeordneten Alexander Graf Lambsdorff (FDP) gesprochen.
19.10.2018 18:45 -
Dass der FC Bayern früher gerne FC Hollywood genannt wurde, haben viele schon wieder vergessen. Am Freitag machte der Club seinem Spitznamen auf einer Pressekonferenz aber wieder alle Ehre. hr-iNFO-Moderator Gerd Kuhn hat mit Sportjournalistin Elisabeth Schlammerl gesprochen, die vor Ort war
19.10.2018 07:43 -
Ende Oktober wählen die Hessen einen neuen Landtag. Diese Woche sprechen wir deshalb mit den Spitzenkandidaten der hessischen Parteien über ihre Vorstellungen und den Wahlkampf.
18.10.2018 15:51 - Drogenbericht warnt vor E-Zigaretten
In Deutschland werden mehr E-Zigaretten und Wasserpfeifen geraucht. Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Mortler, warnt vor den Gefahren und fordert eine stärkere Vorbeugung. Jörg Seisselberg berichtet.
18.10.2018 09:25 - Brexit-Verhandlungen: Einigt Euch, endlich! (Kommentar)
Der erhoffte Durchbruch bei den Brexit-Verhandlungen bleibt weiter aus. Wenn die Verhandler es bis Jahresende nicht schaffen, sich zu einigen, drohe das "Worst Case Szenario", meint unsere Kommentatorin: ein harter Brexit mit nicht absehbaren Folgen.
17.10.2018 14:49 -
Die Weltbevölkerung wächst - diese Entwicklung lässt sich zwar nicht aufhalten aber verlangsam, so der neue UNO-Bericht zur Bevölkerungsentwicklung. Die Quintessenz: Je mehr Armut, desto mehr Kinder. Isabel Reifenrath berichtet.
17.10.2018 14:05 - Kommentar zum Fall Khashoggi: Ein weltweites Signal
Türkische Medien berichten über immer mehr mögliche Details zum Verschwinden des Journalisten Khashoggi. So soll er erst gefoltert und dann enthauptet worden sein. Beweise gibt es noch keine. Mark Kleber kommentiert den Fall.
17.10.2018 13:31 -
Schmerzgeplagte Migräne-Patienten setzen große Hoffnung auf das neue Medikament Aimovig des Schweizer Pharamkonzerns Novartis. Es soll vorbeugend wirken und gilt daher als Revolution bei der Migräne-Behandlung. Dietrich Karl Mäurer berichtet.
17.10.2018 10:57 - Cannabis ab jetzt legal in Kanada
Als zweites Land der Erde nach Uruguay und als erste große Industrienation wird Kanada heute Marihuana als Genussmittel freigeben. Die Regierung will damit den Schwarzmarkt austrocknen und Unternehmer hoffen auf saftige Einnahmen. Kai Clement berichtet.
17.10.2018 10:37 -
"Wir müssen klarmachen, dass wir bei Sicherheit überhaupt keinen Spaß verstehen," sagt FDP-Mann Christian Jung. Er will bessere Sicherheitsstandards für die ICEs und meint zudem, es sei Glück gewesen, dass bei dem Zugbrand bei Montabaur in der vergangenen Woche nicht mehr passiert sei.
16.10.2018 17:41 - Kommentar: Seehofers Abgesang?
Zwei Tage nach der Bayernwahl haben zwei Kreisverbände der CSU die Diskussion um Horst Seehofer angefacht und verlangen einen Sonderparteitag noch in diesem Jahr. Und selbst Seehofer hat heute in einer Pressekonferenz Fehler eingeräumt. Er sei bereit, alle personellen Fragen zu diskutieren. Aussagen, die man in den Tagen und Wochen zuvor nicht von ihm erwartet hätte. Julia Barth kommentiert.
16.10.2018 12:54 -
Bei uns in Europa, auch und gerade in Deutschland, wird nicht gerade pfleglich mit Lebensmitteln umgegangen. Tonnenweise landet Vieles einfach im Müll. Einzelheiten dazu von hr-iNFO-Reporterin Anna Dangel.
16.10.2018 07:28 -
Ende Oktober wählen die Hessen einen neuen Landtag. Diese Woche sprechen wir deshalb mit den Spitzenkandidaten der hessischen Parteien über ihre Vorstellungen und den Wahlkampf.
15.10.2018 11:23 -
Am Sonntag durften auf der Frankfurter Buchmesse Bücher gekauft werden - bis auf wenige Schnäppchen zum regulären Preis. Der Vorteil auf der Messe: Die Auswahl ist größer. Nicht alle nutzen das, jedes Jahr klagen Verlage, dass viele ihrer Bücher geklaut werden. Was ist das meist geklaute Buch? Kristina Hortenbach berichtet.