hr-iNFO Aktuell
hr-iNFO Aktuell
hr-iNFO berichtet über alle relevanten Themen aus Hessen, Deutschland und der Welt.
20.08.2019 07:09 - Was passiert mit uns beim Spielen?
Welche Spiele-Trends es gibt, zeigt ab heute die weltgrößte Messe für Computer- und Videospiele, die Gamescom in Köln. Professor Stephan Schwingeler betrachtet das von der wissenschaftlichen Seite ? und hat jahrelang auch selber leidenschaftlich gezockt.
19.08.2019 10:17 -
Die GroKo steht für viele nur noch für lästige Routine. Gestern haben sich erstmals nach der Sommerpause Vertreter von Union und SPD in großer Runde zusammengesetzt. Wir haben mit Koalitionsforscher Reimut Zohlnhöfer über die Zukunft der GroKo gesprochen.
19.08.2019 08:46 - Nach dem Koalitionsausschuss: Der Zustand der GroKo
Entlastungen für Mieter, die Grundrente und der Solidaritätszuschlag: Das waren die Themen beim Koalitionsausschuss am Sonntagabend in Berlin. Die wichtigsten Ergebnisse und Streitpunkte im Überblick.
16.08.2019 13:33 -
Die lila-blühenden Lavendelfelder gehören zu den Wahrzeichen der Provence und ziehen mittlerweile Massen an Touristen an. Bei der Jagd nach dem schönsten Fotomotiv sind die aber oft nicht sehr rücksichtsvoll.
16.08.2019 10:59 - Kommentar zu zwei Monaten E-Scooter
Seit zwei Monaten sind E-Scooter auf unseren Straßen unterwegs. Und nerven, wenn sie mal wieder den Gehweg blockieren. Das zu ändern, haben die Städte selbst in der Hand, meint unser Kommentator.
16.08.2019 09:11 - Der richtige Umgang mit Hasskommentaren
Der Ton in Kommentarspalten im Netz ist mitunter ziemlich rau. Community Manager haben die Aufgabe für Ordnung zu sorgen. Aber das kann oft sehr belastend sein.
15.08.2019 17:44 - Was bringen die neuen Verkehrsregeln Radfahrenden?
Verkehrsminister Scheuer hat sein Herz für Radfahrer entdeckt und Pläne vorgestellt, wie er Radfahrende im Straßenverkehr besser schützen will. Darüber hat hr-iNFO-Moderator Matthias Decher mit Norbert Sanden vom ADFC Hessen gesprochen.
15.08.2019 14:46 - Die Trends beim Autokauf
Kombi oder SUV? Diesel oder Batterie? Die Trends beim Autokauf 2019 hat der Minaeralölkonzern ARAL in einer Studie zum Kaufverhalten der Deutschen vorgestellt.
15.08.2019 08:06 - Hipster, Junkies, Rotlicht - Das Frankfurter Bahnhofsviertel
Das Frankfurter Bahnhofsviertel hat sich in den letzten Jahren gewandelt, Hippe Bars und Lokale sind entstanden. Aber Drogenkonsumenten und das Rotlicht sind geblieben. Eine spannende Mischung.
14.08.2019 15:59 - "Der Nutri-Score ist nicht ohne Grund auf dem Vormarsch"
Gesündere Ernährung soll einfacher werden - auch mit neuen Aufdrucken auf Lebensmittelpackungen. Doch bislang zeigte sich Bundesernährungsministerin Julia Klöckner sehr zögerlich, wenn es darum ging, eine Kennzeichnung für Lebensmittel einzuführen. Darübe
14.08.2019 10:14 -
In Sachsen, Brandenburg und Thüringen stehen demnächst Wahlen an. Die AfD kann sich Hoffnungen machen, die stärkste Kraft zu werden. Im Gespräch bei hr-iNFO erklärt Politikwissenschaftler Hans Vorländer, woran das liegt.
14.08.2019 07:43 - Michael Brand kritisiert deutsche Reaktion auf Hong Kong Proteste
Michael Brand, Menschenrechtspolitischer Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion, kritisiert die Reaktionen der Bundesregierung auf das Vorgehen der chinesischen Regierung während der Proteste in Hong Kong.
13.08.2019 15:30 -
Sollte der Staat die schwarze Null aufgeben und wieder Schulden machen, um in Klimaschutz zu investieren? Politiker von Grünen, SPD und einige Ökonomen befürworten das. Kanzlerin Merkel und Finanzminister Scholz halten hingegen an der schwarzen Null fest.
13.08.2019 10:20 - Fahrerflucht - Ein Fallbeispiel aus Lampertheim
Über 2000 Menschen wurden im Jahr 2018 bei Fällen von Fahrerflucht verletzt. Der 11-Jährige Leonard aus Lampertheim ist einer von ihnen. In seiner Familie hat das bis heute Spuren hinterlassen.
12.08.2019 16:58 -
Eigentlich werden Lachgas-Patronen benutzt, um Sahne zu schlagen oder Luftballons aufzublasen. Weil in den Niederlanden aber immer wieder Jugendliche das Gas lieber einatmen, könnte es nun verboten werden.