Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren
Notwendig
Statistiken
Externe Medien
Marketing
hr-iNFO Aktuell
hr-iNFO Aktuell
hr-iNFO berichtet über alle relevanten Themen aus Hessen, Deutschland und der Welt.
20.10.2020 16:21 -
Lange hatte Innenminister Seehofer eine umfassende Rassismus-Studie bei der Polizei abgelehnt. Jetzt soll sie doch kommen - irgendwie. Berichten zufolge soll die Belastung der Beamten untersucht werden. Dabei soll es dann aber auch um Extremismus gehen.
20.10.2020 15:12 - Die Corona-Warn-App ? und was sie eigentlich leisten sollte
Ein "zahnloser Tiger" sei die Corona-Warn-App! So schallt es heute aus Bayern, aus dem Munde des Ministerpräsidenten Markus Söder, der Nachbesserungen fordert, damit die App auch tatsächlich wirksam werden könne. Nicht die einzige Kritik an der App.
20.10.2020 09:11 -
Darf die Bundeswehr bewaffnete Drohnen anschaffen ? Die Bundeswehr würde das begrüßen, Kritiker befürchten, dass die Hemmschwelle zu töten sinkt. Die Wehrbeauftragte Eva Högl wünscht sich eine baldige Entscheidung in der Sache.
20.10.2020 08:49 - Erneut Verdi-Warnstreiks in Hessen
Zum wiederholten Mal in dieser Tarifrunde hat die Gewerkschaft Verdi zu Warnstreiks im öffentlichen Dienst aufgerufen. Besonders hart trifft es Kassel und Umgebung: Dort werden neben Kitas und Kliniken auch Busse und Bahnen bestreikt.
20.10.2020 06:57 - Josef Schuster: "Ein Museum kann eine ganze Menge beitragen"
Das Jüdische Museum in Frankfurt versteht sich als ein Haus, das die Geschichte und die Gegenwart der Juden in Frankfurt zeigt und so dem Antisemitismus entgegentritt. Wie kann das gelingen? Ein Gespräch mit Josef Schuster.
19.10.2020 13:47 - "Wir leben in einer Entparlamentisierungs-Periode"
Immer lauter wird die Kritik daran, dass das Parlament bei der Pandemie-Bekämpfung keine große Rolle spielt. Denn auch wenn schnelles Handeln gefragt ist - gute Entscheidungen bräuchten eine Debatte, sagt etwa der Politikwissenschaftler Wolfgang Merkel.
19.10.2020 07:02 -
Hasskommentare im Netz sind noch immer schwer zu bestrafen. Alleine auf nationaler Ebene ließe sich das Problem jedoch nicht lösen, sagt Justizministerin Lambrecht. Heute Abend spricht sie an der Frankfurt UAS über mögliche europäische Ansätze.
16.10.2020 06:54 - "Wir haben keine gespaltene Gesellschaft"
Kontaktbeschränkungen, Abstand halten, nicht umarmen. Unser Umgang miteinander verändert sich durch Corona. Was macht das mit unserer Psyche ? und mit unserer Gesellschaft? Ein Gespräch mit dem Sozialpsychologen Rolf van Dick von der Uni Frankfurt.
14.10.2020 16:19 - Faktencheck zu den Aussagen von Sucharit Bhakdi
Zusammen mit dem Virologen Uwe Liebert unterziehen wir die Aussagen des unter Wissenschaftlern umstrittenen Sucharit Bkakdi, emeritierter Epidemiologe, einem Faktencheck. hr-iNFO hat Auszüge eines Interviews, das er mit MDR Aktuell geführt hat, gesendet.
13.10.2020 14:08 - "Eine Mischung aus Anerkennung und Nervenkitzel"
Drei Raser haben sich auf der A66 ein Rennen geliefert ? mit tödlichem Ausgang. Warum nehmen immer wieder Menschen dieses Risiko in Kauf? Und sind Raser eigentlich immer Männer? Ein Gespräch mit ADAC-Verkehrspsychologe Ulrich Chiellino.
13.10.2020 08:44 - Sucharit Bhakdi zur Corona-Politik in Deutschland: "Hoffnungslos"
Die Kritik am "Flickenteppich" der Corona-Schutzmaßnahmen wird lauter. Eine dieser Stimmen ist der in Wissenschaftskreisen umstrittene Sucharit Bhakdi, emeritierter Epidemiologe der Uni Mainz. Im Interview wird er gefragt, weshalb er die Corona-Politik der Bundesregierung für falsch hält. Redaktioneller Hinweis: Einige Aussagen von Herrn Bhakdi sind kritisch zu hinterfragen und entsprechen nicht dem, was in der Wissenschaft weitgehend Konsens ist. Wir werden diese Aussagen zeitnah einem Faktencheck unterziehen und diesen hier veröffentlichen. Um Missverständnissen vorzubeugen, haben wir das bei der Erstveröffentlichung des Podcasts im Titel verwendete Zitat ersetzt. Bitte beachten Sie im Zusammenhang mit diesem Interview auch unsere Korrekturenseite: https://www.hr.de/unternehmen/korrekturen/korrektur-hr-fernsehen,korrektur-hr-info-bhakdi-100.html
13.10.2020 07:48 - Dino zu versteigern
In Paris wird am Dienstag das Skelett eines Allosaurus versteigert.Dass eine Privatperson sich einen Dino fürs heimische Wohnzimmer sichert, kommt öfter vor als man denkt, weiß Bernd Herkner, Leiter des Naturhistorischen Museums Mainz.
09.10.2020 14:02 - Maskenpflicht in Frankfurt: Wird sich dran gehalten?
Zu den neuen Corona-Maßnahmen der Stadt Frankfurt gehört auch eine Maskenpflicht auf Einkaufsstraßen wie der Zeil. Doch wird sich auch daran gehalten? hr-iNFO-Reporterin Hanna Immich hat sich die Lage vor Ort angesehen.
09.10.2020 10:27 -
Die Proteste zum Erhalt des Danneröder Forsts und gegen den Bau der A49 gehen weiter. Mit sogenannten Ausgleichsflächen sollen Naturschützer beruhigt werden. Kann Wald einfach so ausgetauscht werden? Und wo sollen die Flächen entstehen?
09.10.2020 08:36 - Ein Jahr nach Halle: Was hat sich politisch getan?
Ein Jahr ist der rechtsextreme Anschlag auf die Synagoge in Halle nun her. Doch was hat die Politik seitdem unternommen, um den Antisemitismus in Deutschland weiter zu bekämpfen?
Diese Seite wurde mit dem W-P ® CMS Portal V2.51.0 erstellt.
Weitere Informationen erhalten Sie auf web-php.de


Weitere Informationen erhalten Sie auf w-p-mobile.de